Lesung: Sterben – wie ein Profi

Liebe Mitglieder, Spender und Freunde des Elisabeth-Hospizes,

wir laden Sie im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe Kultur im Hospiz sehr herzlich zu einer weiteren, interessanten Lesung in unsere Räume ein.

Wie stehen Sie zum Thema Sterben? Unser Anliegen ist es aufzuzeigen, wie spannend es sein kann, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen.

Anke Gerstein, * 1964 ist seit 2017 als Palliativ-Krankenschwester im Elisabeth-Hospiz Lohmar beschäftigt.
Am Sonntag, 03.11.2024, um 15:30 Uhr berichtet sie in Auszügen aus ihrem Buch Sterben – wie ein Profi über ihren Berufsalltag als Hospizkrankenschwester und Sterbeamme. Sie zeigt uns, dass Sterben nicht dunkel und negativ sein muss, sondern in vielfacher Hinsicht ein friedlicher und erfüllter Prozess sein kann. Dabei stellt sie durch ihre Beobachtungen viele spannende Themen zur Diskussion:

Haben wir Einfluss auf unser Sterben? Können wir den Zeitpunkt selbst bestimmen? Gibt es eventuell noch mehr zwischen Himmel und Erde als das, was wir sehen?
Und letztendlich stellt sich die große Frage an uns: wie und was können wir heute schon selbst dafür tun, um erfüllt, friedlich und selbstbestimmt zu sterben?
Das Kleinkunst-Duo Monika Kampmann und Ingrid Ittel-Ferman ergänzt die Lesung mit musikalischen Kommentaren, eigenen Erfahrungen und Gedanken.
Nach der Lesung freuen wir uns auf eine rege Frage- und Diskussionsrunde.

Der Eintritt ist frei. Eine Spende ist erwünscht.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Daher bitten wir um Anmeldung bis zum 18.10.2024 per E-Mail unter info@elisabeth-hospiz.de oder telefonisch unter 02246 – 106 12 (von montags bis freitags 10:00 – 16:00 Uhr). Über Ihre Anmeldung würden wir uns sehr freuen.