24. Mai 2026

Willkommen bei Kultur im Hospiz
Es ist eine schöne Tradition im Elisabeth-Hospiz, dass wir für und mit unseren Gästen und deren Angehörigen kleine Konzerte, Chorauftritte oder Lesungen organisieren. Durch die neuen räumlichen Möglichkeiten seit der Fertigstellung unseres Anbaus haben wir im 2024 ein neues Kapitel aufgeschlagen. Unter der Überschrift Kultur im Hospiz werden wir auch in Zukunft Kunstausstellungen, Lesungen, Theateraufführungen und Konzerte veranstalten, zu denen wir nicht nur unsere Gäste und deren Familien und Freunde, sondern auch unsere vielen Unterstützer und Gönner einladen.
Wir freuen uns sehr auf weitere, vielfältige Veranstaltungen. Mehr Details und alle aktuellen Termine veröffentlichen wir aktuell in dieser Rubrik.
Am Seitenende können Sie unseren Newsletter abonnieren. Sie erhalten dann regelmäßig unser „Hospiz aktuell“, in dem auch die kommenden Termine zu Kultur im Hospiz veröffentlicht werden. So verpassen Sie keine unserer Veranstaltungen. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Veranstaltungsarchiv
Mai 2026 – Ausstellung „environmental street art“ – Manuela Klein, Journalistin und WDR-Moderatorin
April 2026 – Finissage und Künstlergespräch – Ausstellung Künstlerfamilie Oellers
August 2025 – Ausstellungseröffnung – Skulpturen und Gemälde aus zwei Generationen der rheinischen Künstlerfamilie Oellers
Juni 2025 – Colonia Harmonists – Kölsche Tön im Hospizgarten
März 2025 – Italia a piedi! Ein italienischer Abend mit Vortrag und Verköstigung.
Dezember 2024 – Lesung mit Wolfgang Overath und Sven Pistor. Ein kurzweiliges Zweiergespräch aus Wolfgang Overaths Buch „Alleine kannst Du nicht gewinnen“.
September 2024 – Lesung mit der WDR-Fernsehmoderatorin Christine Westermann aus dem Buch „Manchmal ist es federleicht“. Eine humorvolle Lesung über die kleinen und großen Abschiede im Leben.
Juni 2024 – Auftritt des Mehrgenerationenchores „Grenzenlos“ im Hospizgarten. Sommerliches Gartenkonzert mit vielfältigen Darbietungen.
Mai 2024 – Klavierkonzert mit dem Pianisten Konstantin Kopenhagen „Melodien zum Träumen“, aufgeführt in unserem „Raum der Stille“.
April 2204 – Theaterstück „Die Heinzelmännchen zu Köln“. Eine Neuinszenierung von unserem Hospizgast Monika Dey.
März 2024 – Kunstausstellung und Vernissage mit dem Eitorfer Künstler Giovanni Vetere.
Ausstellung von Fresken, Zeichnungen und Skulpturen in den Räumen und Garten des Elisabeth-Hospizes.
Vergangene Termine
14. Juni 2026
Mitsingkonzert mit Philipp Godart
1. Juni 2025
Gartenkonzert mit den Colonia Harmonists
14. März 2025
Italia a piedi!
16. Dezember 2024