Lions Club Siegburg unterstützt regelmäßig unser Jugendprojekt

Zurück zur Übersicht

Im Elisabeth-Hospiz unterstützen ständig sechs junge Menschen die tägliche Pflege- und Betreuungsarbeit im Freiwilligen Sozialen Jahr und im Bundesfreiwilligendienst. Unsere jungen Freiwilligen kommen aus der ganzen Welt zu uns und leben als Wohngemeinschaft in einem Haus auf dem Hospizgelände, das wir für diesen Zweck vor einigen Jahren komplett neu errichtet haben.  Die Mitarbeit dieser jungen Menschen ist für den Hospizalltag und unsere kranken Gäste eine große Bereicherung. Leider erhalten wir über den Pflegesatz keine Refinanzierung für die Kosten, die der Freiwilligendienst mit sich bringt; unser Jugendprojekt können wir daher nur aus Spenden finanzieren. Schon seit vielen Jahren unterstützt uns hierbei der Lions-Club Siegburg mit einer großzügigen, jährlichen Spende. Auch zu Beginn diesen Jahres haben wir diese tolle Unterstützung wieder erhalten. Die Siegburger Lions unterstützen damit nicht nur unsere tägliche Hospizarbeit sehr weitreichend, sondern schaffen für die Freiwilligen oft auch eine berufliche Perspektive. Nicht wenige dieser jungen Menschen entscheiden sich aufgrund der Erfahrungen in unserem Haus im Anschluss an den Freiwilligendienst für eine Ausbildung im pflegerischen Bereich. In Zeiten von Fachkräftemangel ist eine so praxisbezogene Förderung damit auch sehr nachhaltig.

Wir danken dem Siegburger Lions-Club ganz herzlich für die langjährige, treue Unterstützung, die für uns von größtem Wert ist.