Eine besonders schöne Erfahrung machten wir am 27.05 bei einem Besuch der Aggertalgrundschule Lohmar-Donrath. Siebzehn Schülerinnen und Schüler im Alter von 10 Jahren besuchten gemeinsam mit der Klassen- und Religionslehrerin unser Hospiz. Veranschlagt für diesen Besuch waren 90 Minuten. Die Schülerinnen und Schüler zeigten ein außerordentliches Interesse an der Hospizarbeit und stellten sehr konzentriert viele Fragen. Dieses Interesse war nicht allein der schulischen Vorbereitung auf diesen Besuch geschuldet, sondern entsprang einem persönlichen tiefen Wissensdurst der Schülerinnen und Schüler. Ohne Probleme hätte der Besuch weitere 60 Minuten dauern können, so intensiv war der Austausch. Edgar Drückes stellte bei einem Rundgang die gemütlichen und wohnlichen Räumlichkeiten des Hospizes und den Raum der Stille vor. Die Schülerinnen und Schüler nutzen die Gelegenheit und entzündeten spontan eine Kerze für die Gäste des Hospizes. Besonders bewundert wurde der schöne Hospizgarten mit den vielen verschiedenen Pflanzen, dem Koi-Teich und dem 42 m langen Bachlauf. Eine sehr berührende Geste der Schülerinnen und Schüler waren Geschenke für die Gäste in Form von selbstgebastelten Grußkarten. Diese enthielten gute Wünsche für die Lebenszeit unserer Gäste im Hospiz. Dem Gesamtteam wurden als Wertschätzung und Stärkung mehrere Pakete Toffifee übergeben. Am Ende des Besuches äußerten die Lehrerinnen den Wunsch, regelmäßiger mit Schulklassen zu einem Hospizbesuch zu kommen. Das Team des Hospizes würde sich darüber sehr freuen.