der Innenausbau in unserem Neubau nähert sich der Fertigstellung….

Zurück zur Übersicht

Bald ist es soweit…. Der Tag naht, an dem wir unseren neuen Anbau beziehen können.

Die Innenarbeiten sind in vollem Gange; zurzeit werden die Böden verlegt. In den letzten Wochen galt es, Vieles zu entscheiden. Welche Fliesen (Qualität und Farbe) sollen im Treppenhaus und Eingangsbereich, im Raum der Stille und vor allem in den neuen Bädern verlegt werden? Welche Böden wollen wir für alle anderen Räume? Wie soll die Optik aussehen? Welche Tür soll der Raum der Stille bekommen? Auch war die farbliche Gestaltung der Wände und hier besonders der Wände in unseren neuen Gästezimmern sehr wichtig. Schöne Möbel sind für die Gästezimmer und für den Raum der Stille bestellt worden; ebenso haben wir sehr wohnliche Vorhänge für die neuen Gästezimmer aussuchen können. Da uns die Wohnlichkeit und Gemütlichkeit in unserem Hospizanbau besonders am Herzen liegt und genauso wichtig wie auch im Altgebäude ist, war dieser Aspekt das Hauptkriterium für die Auswahl der Möbel, Materialien und Farben.

Wird die zeitliche Planung weiterhin eingehalten, so können wir voraussichtlich Ende September d. J. in den Anbau einziehen. Erstmalig, nach beinahe 30 Jahren, bekommt die Verwaltung angemessene Büroräume, die trocken sind und nicht bei Regen feucht und überschwemmt werden.

Die Bauarbeiten in unserem Bestandsgebäude werden wahrscheinlich im Oktober d. J. beginnen. Das wird noch einmal eine große Herausforderung für uns alle. Unser Architekt, Volker Marzusch, hat gemeinsam mit dem Bauherren, dem Freundeskreis Elisabeth-Hospiz e. V. und dem Leitungsteam des Hospizes einen genauen Plan entworfen. Veranschlagt sind für diese Bauphase 20 Wochen. Alles ist gut vorbereitet und so sind wir sehr zuversichtlich, auch diese Bauphase gut zu bestehen.

Die nachstehenden Fotos geben einen schönen Einblick in die Gestaltung des Anbaues wie er sich zurzeit zeigt.

der "Raum der Stille"
unser Multifunktionsraum
das Stationsbad
ein neuer Funktionsraum
eines der neuen Gästezimmer